Inklusion von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum in der Regelschule
Hilfreiches aus fachlicher und selbstbetroffener Sicht
Inhalt
Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit ASS ist für alle Beteiligten oft eine grosse Herausforderung. Missverständnisse zwischen den sogenannt "neurologisch typischen Menschen" und "Menschen mit ASS" sind nichts Aussergewöhnliches aufgrund der doch sehr spezifischen Unterschiede, wie beide Seiten die Welt erfahren und sich mit ihr handelnd auseinandersetzen. Es ist ein Erfahrungswert, dass wir Menschen im Umgang mit "Verschiedensein" mehr Spielraum und Möglichkeiten dazu gewinnen, wenn wir mehr verstehen. Was sind also spezifische Kernprobleme von Kindern/Jugendlichen mit ASS? Was gilt es bei einer Inklusion zu beachten (strukturell, inhaltlich etc.)? Wie können spezifische Verhaltensbesonderheiten von Kindern/Jugendlichen mit ASS verstanden werden? Welche Lösungsideen können miteinander gefunden werden?
Neben einem Fachinput haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen, sowie Fragen und/oder aktuell herausfordernde Situationen bei der Inklusion von Kindern/Jugendlichen mit ASS zu diskutieren. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit Matthias Huber - Fachperson mit Asperger-Syndrom - und Elwira Wolgensinger - Autismusfachperson seit vielen Jahren - können eigene Kompetenzen erweitert werden.
Ziele
Dieser Kurs gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen bei der Integration von Kindern/Jugendlichen mit ASS zu vertiefen, sowie die Gelegenheit, konkrete Herausforderungen im eigenen Alltag zu diskutieren.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.