Autistische Kinder im Kindergarten

Kinder mit Autismus in unterschiedlicher Ausprägung, d.h. mit starker intellektueller Beeinträchtigung bis hin zur Hochfunktionalität, befinden sich in speziellen, integrativen bzw. inklusiven Kindergartengruppen und stellen sowohl die pädagogischen Mitarbeiter/innen als auch die anderen Kinder vor besondere Situationen. Der Alltag ist herausfordernd und anstrengend, und es gibt immer wieder Momente, in denen sich die Mitarbeiter*innen fragen, ob sie alles richtig machen, sie bspw. einen Wutausbruch hätten verhindern können. Im Fokus steht auch die Frage nach den Fördermöglichkeiten und -zielen – jede*r möchte das autistische Kind fördern, aber was kommt bei ihm an? Wie lassen sich Förderinhalte umsetzen, zumal dies vielfach innerhalb der Gruppe geschieht? Wieso funktioniert eine Maßnahme nicht oder warum nur bei einer bestimmten Fachkraft?

In diesem Seminar geht es insbesondere um folgende Themenschwerpunkte:

- Gute Gestaltung des Übergangs in die Kita

- Autismusspezifisches Verhalten beim Vorschulkind verstehen und damit umgehen

- Geeignete Ausstattung bzw. Strukturierung in der Gruppe

- Planen und Umsetzen von Förderzielen

- Umgang mit problematischen Verhaltensweisen in der Einzelfördersituation sowie in der Gruppe

- Begleitung bzw. „Aufklärung“ der anderen Kinder

- Positive Gestaltung des Übergangs in die Schule

- Elternarbeit bzw. -begleitung

Kursleitung
Christiane Arens-Wiebel, Dipl. Sozialpädagogin
Datum
12.03.2024
Zeiten
09.00 – 16.30 Uhr
Kosten
CHF 300.00
Ort
Stiftung Kind und Autismus, Schönenwerdstrasse 7, 8902 Urdorf
Zielgruppe
Fachperson, Selbstbetroffen
Teilnehmer
maximal 25 Personen
Anmeldeschluss
27.02.2024
Dieser Kurs ist ausgebucht.
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