Fokus Qualität
Hoher Qualitätsanspruch in allen Bereichen
Qualität steht bei der Stiftung Kind und Autismus im Zentrum. Gewährleistet wird diese durch eine individuelle Förderung und Begleitung der Betroffenen und einen offenen Austausch mit allen Beteiligten.
Unser Qualitätskonzept beschreibt unsere gelebte Praxis. Wir verstehen uns als lernende Organisation und wenden dabei den Qualitätszyklus «Planen – Umsetzen – Überprüfen – Verbessern» an.
Wir arbeiten gezielt und nachhaltig an der Weiterentwicklung unserer Qualität in allen Bereichen. Unsere Fachpersonen sorgen für eine systemische Förderdiagnostik und -planung und eine Zusammenarbeit, die auf unsere Klientel ausgerichtet ist. Der Unterricht, die Förderangebote und Beratungen sind klar strukturiert. Unsere Mitarbeitenden sorgen für ein anregendes und wertschätzendes Lernklima.
Ein Auszug aus dem Evaluationsbericht 2020/2021 der Fachstelle für Schulbeurteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, die regelmässige Qualitätsbeurteilungen der Zürcher Volksschulen in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht durchführt, belegen den Erfolg unseres Ansatzes:
- Individuelle Lernbegleitung: «Den Lehr- und Fachpersonen gelingt es ausgezeichnet, auf die individuellen und fachlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen einzugehen.»
- Zusammenarbeit mit den Eltern: «Die Schulführung und die Mitarbeitenden gestalten die Zusammenarbeit mit den Eltern transparent und niederschwellig. Sie richten die Informationspraxis, die Kontakt- und Mitwirkungsmöglichkeiten gut an den Bedarf aus.»
Externe Schulevaluation
Die Fachstelle für Schulbeurteilung überprüft die Qualität der Zürcher Volksschulen in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht. Mit der externen Evaluation erhalten die Schulen eine fachlich unabhängige und professionelle Aussensicht, die sie bei der Sicherung und Entwicklung ihrer Unterrichts- und Schulqualität unterstützt.
Den aktuellen Bericht finden Sie hier:
Evaluationsbericht SJ2020/21