Sonderschule

Zielgruppe

Unsere Sonderschule ist spezialisiert auf Kinder und Jugendliche von vier bis 18 Jahren (längstens 20 Jahre) mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und kognitiver Beeinträchtigung. Oftmals zeigt sich zudem ein sehr herausforderndes Verhalten.

Schulorganisation und individueller Unterricht

Angebot 

Wir sind eine von der Bildungsdirektion anerkannte Sonderschule mit 56 Plätzen (Typus B). Eine reguläre Klasse umfasst vier bis fünf Schüler/innen. Unser Sonderschulangebot deckt die gesamte Schulzeit ab:

  • Kindergarten
  • Primarstufe (Unter- und Mittelstufe)
  • Sekundarstufe
  • Sekundarstufe 15+ (Verlängerung der Sekundarstufe)

Unterricht

Der Unterricht findet in Kleinstgruppen statt. Durch das ressourcen- und prozessorientierte Vorgehen werden die Selbstständigkeit, die Handlungskompetenz und das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen gefördert.

Jede Klasse hat einen Klassenraum mit vielfältigen Funktionsbereichen wie Morgenkreis, Gruppenarbeit, Einzelförderung, selbstständiges Arbeiten, Pausenecke, Bereiche für Znüni und Zvieri. Der Unterricht findet für alle Schüler/innen so weit wie möglich in der Bezugsklasse statt. Neben den individuellen Förderansätzen haben klassenübergreifende Aktivitäten einen festen Platz im Alltag.

Betreuungsschlüssel

  • In einer regulären Klasse mit vier bis fünf Schülern/innen kümmern sich durchschnittlich zwei bis drei Personen pro Lektion bzw. halben Tag um die Schulung und Förderung. 
  • In einer Klasse mit sechs bis maximal sieben Schülern/innen kümmern sich durchschnittlich vier bis sechs Personen pro Lektion bzw. halben Tag um die Schulung und Förderung. 
  • Das Team setzt sich aus schulischen Heilpädagog/innen, pädagogischen Mitarbeitenden und Therapeut/innen zusammen.

Vielfältige Therapien

  • Die Logopädie fördert die Kommunikation und Interaktion der Schüler/innen. Dazu gehören neben der Sprache auch motorische, gestische, vokale und bildliche Kommunikationsformen.
  • Die Psychomotorik-Therapie basiert auf einem ganzheitlichen therapeutischen Konzept, das die Wechselwirkung psychischer, motorischer und sensorischer Prozesse nutzt. In der Therapie steht die Förderung der motorischen, sensorischen, kommunikativen, kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund.
  • In unseren Räumlichkeiten bieten wir auch Ergotherapie an. Diese kann bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern besucht werden. Die Finanzierung erfolgt über Krankenkasse oder IV.
  • In der schulisch indizierten Psychotherapie werden die Schüler/innen in der Bewältigung ihrer psychischen Probleme unterstützt.
  • Als Therapien gelten auch Beratungs- und Unterstützungsangebote in den Bereichen Hör-, Seh- und Körperbeeinträchtigung.

Weitere Angebote

Zu unseren weiteren Angeboten zählen:

Schulfreie Tage der Stiftung Kind und Autismus

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