Autistische Kinder im Kindergarten
Kinder mit Autismus in unterschiedlicher Ausprägung, d.h. mit starker intellektueller Beeinträchtigung bis hin zur Hochfunktionalität, befinden sich in speziellen, integrativen bzw. inklusiven Kindergartengruppen und stellen sowohl die pädagogischen Mitarbeiter/innen als auch die anderen Kinder vor besondere Situationen. Der Alltag ist herausfordernd und anstrengend, und es gibt immer wieder Momente, in denen sich die Mitarbeiter*innen fragen, ob sie alles richtig machen, sie bspw. einen Wutausbruch hätten verhindern können. Im Fokus steht auch die Frage nach den Fördermöglichkeiten und -zielen – jede*r möchte das autistische Kind fördern, aber was kommt bei ihm an? Wie lassen sich Förderinhalte umsetzen, zumal dies vielfach innerhalb der Gruppe geschieht? Wieso funktioniert eine Maßnahme nicht oder warum nur bei einer bestimmten Fachkraft?
In diesem Seminar geht es insbesondere um folgende Themenschwerpunkte:
- Gute Gestaltung des Übergangs in die Kita
- Autismusspezifisches Verhalten beim Vorschulkind verstehen und damit umgehen
- Geeignete Ausstattung bzw. Strukturierung in der Gruppe
- Planen und Umsetzen von Förderzielen
- Umgang mit problematischen Verhaltensweisen in der Einzelfördersituation sowie in der Gruppe
- Begleitung bzw. „Aufklärung“ der anderen Kinder
- Positive Gestaltung des Übergangs in die Schule
- Elternarbeit bzw. -begleitung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.