Wie unterrichte ich ein Kind im Autismus-Spektrum?
Schüler/innen im Autismus-Spektrum fallen im Unterricht oft durch ihr Verhalten auf. Manchmal werden sie fälschlicherweise für bockig, egoistisch, faul und rechthaberisch gehalten. Finden sie aber passende Rahmenbedingungen, kann man oft erleben, dass sie den Unterrichtsalltag durch ungewöhnliche Ideen bereichern, gerecht und zuverlässig sind.
Im Autismus-Spektrum zu sein bedeutet, spezifischen Lernvoraussetzungen zu haben, die im Unterricht Berücksichtigung finden müssen. Geschieht dies nicht, erleben sich alle am schulischen Lernprozess Beteiligten als wenig erfolgreich und überfordert: die Schüler/innen selbst, ihre Mitschüler/innen und die unterrichtenden Pädagog/innen.
Zu diesen besonderen Lernvoraussetzungen gehören u.a. eine andere Motivationslage, ein konkretes Sprach- und Aufgabenverständnis, Schwierigkeiten in der Imitation, oftmals besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse in einzelnen Themenbereichen und ein besonderer Unterstützungsbedarf bei der sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen.
In diesem Seminar sollen ausgehend von der Erklärung des Phänomens sehr praxisorientiert pädagogisches Handwerkszeug vermittelt, Hinweise für die Förderung dieser Kinder und Jugendlichen und die Integration in die Schülergruppe gegeben werden.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.